DIE FOLGEN DER ZWANGSHEIRAT

Vielleicht hast Du Pläne und Vorstellungen für Deine Zukunft, die Du nach einer Zwangsheirat nicht mehr leben kannst. Vielleicht sind Schule und Ausbildung wichtig für Dich, von Dir wird nach der Heirat aber erwartet, alles abzubrechen. Dies führt dazu, dass Du kaum die Möglichkeit hast, jetzt und auch später eigenständig Geld zu verdienen. Dadurch kommst Du in eine immer größere Abhängigkeit von Deinem Ehemann und seiner Familie.

 

Mädchen mit weißem Rock und sonst schwarzer Kleidung steht auf einem Feldweg, der Kopf des Mädchens ist nicht zu sehen

Vielleicht empfindest Du die Vorstellung, nach der Heirat in eine eigene Wohnung zu ziehen, als verlockend und hoffst, dann frei von Regeln und Verpflichtungen in Deinem Elternhaus zu sein. Vielleicht wird Dir sogar viel versprochen. Oft musst Du Dich aber nach der Hochzeit wieder neuen Regeln und Erwartungen unterwerfen - denen Deines Mannes und seiner Familie. Sie erwarten von Dir, dass Du gehorchst und Dich unterordnest. Es kann sein, dass Du Deine Freundinnen nicht mehr treffen oder das Haus nicht verlassen darfst. Selbst die Erziehung Deiner zukünftigen Kinder wird im schlimmsten Fall von anderen übernommen.

Wenn Du verheiratest bist, kann von Dir erwartet werden, dass Du Deinem Ehemann sexuell zur Verfügung stehst. Wenn Du das nicht kannst und möchtest, weil du ihn nicht liebst, könnte er versuchen, dies mit Gewalt durchzusetzen. Diese Erlebnisse können Dich schwer belasten - so sehr, dass Du die tägliche Angst kaum aushalten kannst.

All das kann dazu führen, dass Du Dich allein gelassen und ausgeliefert fühlst. Deine Mutter, Geschwister oder andere Menschen, denen Du vertraust, können Dir vielleicht nicht mehr richtig helfen und Dich schützen, da sie sich nicht in Eure Ehe einmischen wollen. Sie könnten auch meinen, Dein Ehemann hat das Recht, das zu tun, was er für richtig hält.

Viele Mädchen werden dann immer stiller, traurig und depressiv. Sie werden oft krank, haben Kopfschmerzen oder Magenschmerzen. Einige essen viel oder gar nicht vor Kummer oder verletzen sich selbst. Manche Mädchen sind so unglücklich, dass sie sogar an Selbstmord als letzten Ausweg denken.