Über uns

Wir engagieren uns für Mädchen und junge Frauen, die sich in einer Not- und Krisensituation befinden und Beratung, Unterstützung und Schutz suchen!

Neben unserer Fachberatungsstelle gegen Zwangsheirat bietet das Mädchenhaus Bielefeld e.V. auch eine Beratungsstelle, eine Zufluchtstätte, eine Wohngruppe und das Clearinghaus „Porto Amal“ an. Unser Team hat schon viele Mädchen und Frauen unterstützt und kennt die Sorgen und Nöte rund um das Thema Zwangsheirat.

In unserer Fachberatungsstelle gegen Zwangsheirat arbeiten Frauen zwischen 28 und 50Jahren, die aus unterschiedlichen Kulturen kommen und Deutsch, Türkisch und Kurdisch sprechen.

tl_files/zwangsheirat/images/fbz_150.jpgE-Mails können aber auch auf Arabisch oder Albanisch geschrieben werden, da wir vertrauensvoll mit einem Dolmetscherbüro zusammenarbeiten, das uns diese E-Mails übersetzt. Wer sich an uns wendet, kann sich darauf verlassen, dass wir mit allen Informationen absolut vertraulich umgehen. Wir beraten anonym. Kein Dritter wird von unseren Kontaktgesprächen erfahren, da unser gesamtes Team wie auch die Dolmetscherinnen und Dolmetscher der Schweigepflicht unterliegen.

Wir helfen Dir,

  • wenn Du eine andere Lebensplanung als Deine Eltern hast
  • wenn Du Angst hast, gegen Deinen Willen verheiratet zu werden
  • wenn Du bereits zu einer Ehe gezwungen wurdest.

Du entscheidest selbst!

Du wünscht eine Person, die

  • Dich und Deine Ängste versteht und Dich unterstützt
  • Dich und Deine Wünsche und Zukunftspläne ernst nimmt
  • mit der Du offen über alles reden kannst
  • Dir helfen kann, die für Dich beste Entscheidung zu treffen?
 

tl_files/zwangsheirat/images/klein/ueber_02.jpgTrau Dich und mach den ersten Schritt! Wir sind für Dich da. Wir unterstützen, stärken und beraten Dich, wie Du Dich gegen die Heiratspläne Deiner Eltern zu Hause wehren kannst. Zusammen finden wir eine Lösung - egal wie ausweglos Dir Deine Situation auch vorkommen mag. Wenn es nötig ist, können wir für Dich auch eine geschützte und geheime Unterbringung finden, wo du Schutz vor Bedrohung und Gewalt bekommst.

Es gibt auch Jungen und junge Männer, die von Zwangsheirat bedroht sind und die Hilfe und Unterstützung benötigen. Wenn Du Dich angesprochen fühlst, kannst auch Du Dich selbstverständlich jederzeit an uns wenden. Wir helfen dir!

Nein zu Zwangsheirat! Wir helfen!